WER WIR SIND

Herzlich willkommen im Schweizerischen Fuchsienverein

Der Schweizerische Fuchsienverein spricht Menschen an, die ein spezielles Interesse an Fuchsien haben und meist auch verschiedenste Sorten dieser Pflanzen sammeln. Jeder Fuchsienfreund, jede Fuchsienfreundin kann Mitglied des Schweizerischen Fuchsienvereins werden, vom Wissen und der Erfahrung anderer profitieren, aber auch Geselligkeit unter Gleichgesinnten erleben. Momentan zählt der Schweizerische Fuchsienverein über 300 Mitglieder.

Der Verein pflegt den Kontakt unter den Fuchsienliebhabern und setzt sich auch zum Ziel, Schweizer Züchtungen der Fuchsien zu erhalten, zu pflegen und zu verbreiten.

Die zwei Regionalgruppen, Mittelland und Ostschweiz, erleichtern den direkten Kontakt zwischen Mitgliedern derselben Region. Die Regionalgruppen laden pro Saison zu einem Tagesausflug ein, der meist eine spezielle Gärtnerei, einen Schaugarten oder eine andere „grüne“ Attraktion in der Schweiz oder dem benachbarten Ausland zum Ziel hat. Wer Mitglied im SFV wird, ist automatisch auch Mitglied der entsprechenden Regionalgruppe.

Wir besuchen uns gegenseitig in unseren Gärten. An bestimmten Daten öffnen Mitglieder ihre Gartentüre zu einem geselligen „Höck“, wir bewundern den jeweiligen Garten und fachsimpeln bei Kaffee und Kuchen.

Auf einer mehrtägigen Reise ins Ausland lernen wir nebst Gärten und Gärtnereien auch andere Sehenswürdigkeiten sowie Land und Leute kennen.

Vereinszeitschrift

Viermal im Jahr erscheint unsere Vereinszeitschrift „Postillion“ mit Beiträgen rund um unser gemeinsames Hobby.

Ausstellungen

In unregelmässigen Abständen organisieren und gestalten wir an wechselnden Orten eine Fuchsienausstellung.

Joomla Template by younic Joomla & Webdesign based on a Design by Free CSS Templates and beezDivision